Das 4 Sterne Wellnesshotel Alpiana in Lana, Südtirol.

Propst Wieser Weg 30 . 39011 Völlan/Lana bei Meran in Südtirol
F +39 0473 568143 . info@alpiana.com
www.alpiana.com . MwSt-Nr.

Herbst erleben

Urlaub in den Bergen

Highlight Wochen

Wer Abwechslung sucht, der bekommt Sie im ALPIANA geboten!
Mehr Infos

Radfahren Südtirol: Entdecken Sie die schönsten Touren mit den Bike Guides der Bikeacademy Lana

Urlaub mit dem Fahrrad: Abwechslungsreiche Touren durch die Umgebung rund um Lana

Entdecken Sie während Ihres Urlaubs mit dem Fahrrad die schönsten Touren rund um unser Bikehotel in Südtirol.

author-image
Sabrina, 30.06.2019

Rauf auf den Sattel, in die Pedale treten und dabei die Umgebung rund um Lana genießen! Die Radtouren in Südtirol warten nur darauf, von Ihnen erkundet zu werden. Von gemütlichen Radtouren auf der berühmten Römerstraße Via Claudia Augusta, der leichtesten Alpenüberquerung, bis hin zu anspruchsvollen Trails hinauf zur nächsten Almhütte ist alles dabei! Sie entscheiden, auf welcher Art und Weise Sie die Umgebung rund um unser Bikehotel in Südtirol erkunden wollen.

Ihr Urlaub mit dem Fahrrad wird in Lana ganz bestimmt zu einem einmaligen Erlebnis. Warum? In der einzigartigen Landschaft finden Sie ideale Wege zum Radfahren entlang des Falschauerdammes, des Radweges von Meran bis in die Landeshauptstadt Bozen und vieles mehr. Dabei radeln Sie durch Obst- und Weingärten des Etschtales und werden stets von der beeindruckenden Bergkulisse begleitet. Genau aus diesen genannten Gründen sind die Radwege und im Allgemeinen das Gesamtpaket, was Südtirol zu bieten hat, ein wahres Paradies sowohl für die Mountainbiker, als auch für Genussradler.

In Ihrem Urlaub in unserem Bikehotel in Südtirol können Sie das ausgedehnte Netz an Radrouten natürlich auf eigene Faust entdecken, oder aber mit den Guides der Bikeacademy Lana.

Bikehotel Südtirol– das ALPIANA Resort ist Partnerbetrieb der Bikeacademy in Lana

Sie möchten die Umgebung rund um unser Bikehotel in Südtirol nicht alleine erkunden? Kein Problem! Zusammen mit den Guides der Bikeacademy Lana entdecken Sie geheime und idyllische Plätze sowohl im Mittelgebirge, aber auch im flachen Gelände. Wir vom DolceVita Wellnesshotel ALPIANA Resort in Völlan bei Lana sind Partner der Bikeacademy in Lana und die Guides der Academy bieten unseren ambitionierten und passionierten Radfahrern wöchentliche Touren zum Vorzugspreis an.

Radtouren Südtirol: Die schönsten Radtouren rund um Lana

Zu den schönsten Radtouren rund um unser Bikehotel in Südtirol zählen zweifelsohne der Radweg Vinschgau, der von Meran bis zum Reschenpass führt; der Radweg Etschtal, der Sie von Meran nach Bozen und auch weiter bis zum schönen Gardasee führt und der Radweg von Meran bis nach St. Leonhard in Passeier.

Auch die Rennradfahrer unter Ihnen wissen die Umgebung rund um unser Bikehotel in Südtirol zu schätzen, denn die Passstraßen, wie das Timmelsjoch, der Gampenpass, das Stilfserjoch und der Jaufenpass bieten den Rennradfahrern ideale Herausforderungen.

• Der Gampenpass: Mit dem Rennrad den Pass entdecken

Auf Grund dessen, dass sich das Bikehotel in Südtirol in optimaler Lage befindet, können Sie die Tour auf den Gampenpass direkt vor dem Haus beginnen. Der Gampenpass liegt nämlich in unmittelbarer Nähe unseres Resorts. Die Auffahrt erstreckt sich über 19 Kilometer und führt kontinuierlich am Berg entlang. Die Route zieht sich ohne einer Vielzahl an Kehren zum Pass hoch.

Während der Auffahrt radeln Sie durch mehrere kleine Tunnel und genießen außerdem einen herrlichen Blick auf das Meraner Land und das Etschtal. Der Rückweg kann entweder wieder über denselben Weg, oder über Nals erfolgen.

• Mit dem Bike von Lana nach St. Leonhard in Passeier

Der Start der Tour erfolgt beim Tourismusbüro in Lana. Dabei radeln Sie bis zum Tribusplatz, biegen links in den St. Agathaweg ein und folgen stets der Straße. Am Ende dieser Straße rechts einbiegen und die Brücke der MEBO überqueren. Von hier aus biegen Sie rechts in den Etschtalradweg ein, anschließend erneut rechts in Richtung Meran. Angekommen beim Milchhof Meran biegen Sie links in die Schotterwerkstraße ein. Am Ende dieser Straße biegen Sie erneut links ab, hier in die Katzensteinstraße.

Sie kommen an eine Kreuzung. Von diesem Punkt ausgehend biegen Sie links in die Dante Alighieri Straße ein und folgen dieser schließlich bis zum Brunnenplatz in Obermais. Von hier aus fahren Sie weiter geradeaus in Richtung Virgilstraße und biegen dort links in die St. Georgenstraße ab. Am Ende der St. Georgenstraße biegen Sie rechts ab und nach etwa 100 Meter befindet sich auf der rechten Seite der Radweg ins Passeiertal.

• Von Lana bis zum Naturbad in Gargazon

Diese Tour beginnen Sie, wie jene nach St. Leonhard in Passeier, beim Tourismusbüro in Lana. Dort fahren Sie zum Tribusplatz, biegen dort rechts in die Treibgasse ein und folgen dieser bis zur Kreuzung. Dort lenken Sie links in die Zollstraße ein und folgen dabei der Beschilderung bis nach Bozen. Sie überqueren die Brücke der Schnellstraße MEBO und den Fluss Etsch und fahren dabei auf dem Etschtalradweg in Richtung Bozen.

In Gargazon angekommen biegen Sie links ab und gelangen durch eine Unterführung zum Naturbadeteich (direkt am Bahnhof gelegen). Der Rückweg in unser Bikehotel in Südtirol erfolgt über denselben Weg.